ÜBER UNS

„Wir, das ist Vergangenheit und Zukunft. Wir, das ist ein Team von Mode-Verrückten, das seit Generationen immer wieder die neusten Modetrends sucht um sie dir anzubieten. Wir verbinden stilsicher klassische Marken mit neuen, kleinen Labels, um dir immer einen spannenden Mix zu zeigen. Wir bieten euch eine offene, ehrliche Beratung in einer persönlichen Atmosphäre. Unsere Mission ist es euch gut aussehen zu lassen.
Wir sind Mode van Hauth!

  • * UNSERE BERATUNG MACHT DEN UNTERSCHIED
  • * BEI UNS IST IMMER PERSONAL SHOPPING
  • * IN UNSEREM TEAM FINDEST DU STETS DEN RICHTIGEN ANSPRECHPARTNER
  • * UNS GIBT ES SEIT 150 JAHREN IN DER 5. GENERATION
  • * UNSEREN ONLINESHOP GIBT ES SEIT 2021
  • * SOCIAL MEDIA LINKS:
  • * https://www.facebook.com/vanhauth
  • * https://www.instagram.com/modevanhauth/
  • * https://g.page/modevanhauth?gm
„STIL IST DEINE ART ZU ZEIGEN WER DU BIST - OHNE SPRECHEN ZU MÜSSEN“
Stefanie Theiß

1870 - 1911

1. Generation

Gegründet von Johann Geißhecker als Schneiderei für Anzüge. Historisch befinden wir uns in der Zeit vom deutsch- französischen Krieg, von Otto von Bismarck und dem wilhelminischen Kaiserreich. Modisch ist es die Zeit der Hutschachteln und Reformkleider. Bis 1900 wird stets Korsett getragen. Die Männer und Knaben sind im Anzug gekleidet, generell werden Kinder wie kleine Erwachsene herausgeputzt. Auch ab 1900 beginnt ein Wandel in der Kindermode, die sich mehr an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

1912 - 1946

2. Generation

Übernommen von der Tochter Elisabeth Geißhecker verh. van Hauth mit Johannes van Hauth aus Mayen (der Firmenname lautet damals Joh. Geißhecker Nachfolger). Das Unternehmen erlebt das kurze Aufblühen der Weimarer Republik und übersteht den 1. und 2. Weltkrieg. Die Damen tragen Bubikopf- Frisuren, die Herren Kurzharschnitt mit Pomade. Kleider und Hüte waren bei Damen gefragt, die Herren orientieren sich modisch an Reichskanzler Stresemann, nach dem auch ein Anzugstyp benannt ist. Die Zeit des Nationalsozialismus und des Krieges ist geprägt von Mangel und militärischer Kleidung.

1947 - 1979

3. Generation

Übernommen vom Sohn Karl- Hans van Hauth verh. mit Maria Moog aus Valwig (Der Firmenname wird in dieser Generation auf van Hauth geändert). In der Nachkriegszeit herrscht Mangel an allem, die Geschäfte sind mit sehr gemischten Sortimenten bestückt, aber auch Mode ist mit dabei. Auch in Cochem ist viel zerstört, besonders die vordere Herrenstraße. Das Geschäft in der Herrenstr. 18 bleibt aber verschont und bildet fortan die Keimzelle der Expansion von Mode van Hauth (vor allem in der 4.Generation). Die Nachfolger Maria und Karl- Hans van Hauth führen das Unternehmen weiter und mit den Jahren des Wirtschaftswunders kehrt auch wieder mehr Modebewusstsein zurück.

1980-2016

4. Generation

Übernommen von der Tochter Elisabeth Geipel- van Hauth mit Ehemann Camillo Geipel (der Firmenname trägt weiter den Nachnamen van Hauth in sich). Modisch angesagt sind Karottenhosen, Schulterpolster, Puffärmel und Oversize- Blazer, Stulpen und Leggins. Oft werden auch große Logos und Knallfarben getragen. Die Nachfolger Elisabeth und Camillo Geipel stellen konsequent komplett auf Mode um und schaffen mit den Erweiterungen in der Herrenstraße 21 (Erweiterung van Hauth Damenmode), der Eröffnung des van Hauth Herren Geschäftes (Herrenstr. 18 ehemals Kinderladen) und dem Umzug des Kinder Geschäftes in die Herrenstr. 22 neue Maßstäbe. 1995 folgt die Eröffnung des StreetOne Stores in der Herrenstr. 20 als erstes Monolabel Geschäft. Das Herzstück ist aber seither ein Multi- Label Konzept, also mit vielen interessanten Marken auf einer Fläche für Damen, Herren und Kinder da zu sein. In dieser Zeit finden viele Innovationen statt, z.B. 1986 die Umstellung auf elektronische Auszeichnung, der Einführung eines Warenwirtschafts- System und der Aufbau einer digitalen Kundenkartei. Modisch immer am Puls der Zeit steht damals wie heute immer die Beratung unser Stammkunden und der Besucher im Mittelpunkt.

2017- heute

5. Generation

Übernommen von der Tochter Stefanie Theiß geb. Geipel und Ehemann Thomas Theiß (der Firmenname ist Mode van Hauth). Weiterhin stehen unsere Kunden im Mittelpunkt all unseres Schaffens. Stefanie und Thomas Theiß bieten weiterhin die besten Marken in einem Multilabel- Konzept an. Die fortschreitende Digitalisierung führt zu neuen Prozessen und Abläufen vor allem in der Kommunikation in den sozialen Medien aber auch die Weiterentwicklung der EDV bis hin zum eigenen Online-Shop www.vanhauth.de im Jahr 2021

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6. Generation

Mit Emma und Mathilda Theiß stehen schon 2 potentielle Nachfolger in den Startlöchern. Beide sind im Moment (2021) allerdings noch mit ihrer Grundschul- Karriere beschäftigt. Wir sind gespannt was folgt....